Von der Konzeption bis zur Implementierung nachhaltiger Maßnahmen unterstützen wir die Mitarbeiter*innen der WIK Group.
Durch die Analyse von Energie- und Ressourcenströmen identifizieren wir Effizienzmaßnahmen, wir suchen nach alternativen nachhaltigen Materialien und unterstützen bei deren Integration. Unsere Expertise umfasst beispielsweise die Einführung von Nachhaltigkeitskriterien in Lieferketten. Wir bewerten die Umweltbilanz von Produkten (LCA) und Standorten (CCF). Workshops zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen sind ebenfalls Teil unseres Angebots. Unser Fokus liegt bei all dem auf dem Thema Circular Economy und End-of-Life-Strategien. Natürlich gehören daher die Implementierung erneuerbarer Energien zu unseren Leistungen und Beratung bei der Auswahl geeigneter Offsettingprojekte.
Seit August 2023 öffnet jeden Donnerstagvormittag unser RepairCafé in der Service-Werkstatt.
Unter dem Motto „Gemeinsam reparieren bei WIK“ werden gemeinschaftlich Reparaturen für kleine Elektrogeräte durchgeführt.
Für diese Reparaturen stehen fachkundige Helfer*innen vor Ort bereit, ausgestattet mit den notwendigen Materialien und Werkzeugen, um unsere Gäste bei der Reparatur ihrer Elektro-Kleingeräte anzuleiten. Wir möchten mit dem RepairCafé ein Zeichen gegen die heutige Wegwerfgesellschaft setzen und, auch wenn wir keinen umfassenden Reparaturservice ersetzen können, gleichzeitig wertvolle natürliche sowie menschliche Ressourcen schonen.
Weitere Informationen zum RepairCafé finden Sie hier.
Mit einer Blumenwiese aus über 30 unterschiedlichen Wildstauden und über 15 Gehölzen bieten wir den Insekten ein Paradies der heimischen Flora direkt auf unserem Firmengelände.
Unser Kräuterbeet trägt ebenfalls zu einer Wohlfühlatmosphäre in unserem Firmengarten bei. Gerne können sich hieran unsere Mitarbeiter*innen für die heimische Küche bedienen sowie jederzeit neue Kräuter aussähen.
Wer sich gerne in der Natur aufhält, ist bei uns genau richtig. Dank starkem WLAN und gemütlichen Sitzgruppen, kann draußen auf der Wiese oder in unserem Wäldchen auch gearbeitet werden.
Beim Einkauf von Lebensmitteln und Getränken achten wir auf Regionalität, Bio-Siegel und fairen Handel. Frisches Obst wird wöchentlich von einem regionalen Händler geliefert. Wo immer es möglich ist, setzen wir recycelte Produkte ein, wie beispielsweise beim Papier oder bei den Falthandtüchern. Zusätzlich versuchen wir bestmöglich Müll zu vermeiden. So haben wir beispielsweise einen Trockenseifespender eingeführt, bei dem die Seife verbrauchsgerecht abgeschabt wird.
Schon während des Onboardings erhält jede*r Mitarbeiter*in eine individuelle Vorstellung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, um ihre Wichtigkeit und ihren Nutzen für uns kennenzulernen.
Regelmäßig organisieren wir Workshops, Afternoons of Action, Aktionswochen und weitere Aktivitäten für unsere Mitarbeiter*innen. In der Vergangenheit haben wir unsere Aktionen folgenden Themen gewidmet: Ökobilanzierung, Müll(entsorgung) inkl. Wildmüll sammeln, planetare Grenzen, Energie sparen und nachhaltige Mobilität.
Wir fördern das nachhaltige Pendeln, in dem unsere Mitarbeiter*innen während der Arbeitszeit kostenfrei ihr Auto laden dürfen. Zusätzlich bezuschussen wir das Jobrad, bei dem ein Leasing von Fahrrädern und Elektrorädern möglich ist.
Natürlich sind unsere Dienstwagen ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge.
Regelmäßig loben wir kleine Prämien für nachhaltiges Pendeln aus, bspw. in Form eines Bonussystems über einen Aktionszeitraum.