WIK – Karriere
  • VISION
  • WERTE
  • TEAM
  • INSIGHTS
  • REPAIRCAFÉ
  • KONTAKT
  • RepairCafé

    Gemeinsam reparieren bei WIK

    Gemeinsam reparieren bei WIK

    Ab dem 17.08.2023 lädt WIK jeden Donnerstag von 09:00 bis 12:30 Uhr Menschen aus der Umgebung ein. Unter dem Motto „Gemeinsam reparieren bei WIK“ werden ab dann jeden Donnerstag im Hause unseres Unternehmens im Schach Neu-Cöln 12, 45355 Essen, gemeinschaftliche Reparaturen für kleine Elektrogeräte stattfinden.

    Die Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und idealerweise gemeinsam zu reparieren. Für Reparaturen von Elektrokleingeräten stehen fachkundige Helfer vor Ort bereit und wir stellen die notwendigen Materialien und Werkzeuge zur Verfügung.

    In gemütlicher Atmosphäre und bei einem leckeren Kaffee möchten WIR ein Zeichen gegen die heutige Wegwerf-Gesellschaft setzen und gleichzeitig wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen schonen. Durch das Reparieren werden Gebrauchsgüter länger nutzbar gemacht und erhalten eine neue Wertschätzung, anstatt auf dem Müll zu landen. Darüber hinaus ermöglicht das Event den Austausch von Wissen über Reparaturen und die zugrundeliegende Technik. Laien und Experten arbeiten gemeinsam, bieten Hilfe zur Selbsthilfe und fördern ein bewusstes Konsumverhalten. Gleichzeitig bietet das Reparatur-Event die Chance für Menschen aus der Nachbarschaft, sich kennenzulernen und den lokalen Zusammenhalt zu stärken.

    Nach dem Auftakt am 17.08.2023 plant WIK, regelmäßige Treffen für gemeinschaftliches Reparieren zu etablieren. Diese finden immer donnerstags von 09.00 bis 12.30 Uhr statt.

    WIR von WIK laden alle Interessierten herzlich ein, den Start dieser gelungenen gemeinschaftlichen Reparaturinitiative mitzuerleben. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und eine erfolgreiche Veranstaltung.

    IHRE FRAGEN – UNSERE ANTWORTEN

    Wer kann mit einem Gerät zum RepairCafé kommen?

    Jede und jeder, die oder der Lust hat und Interesse mitbringt, gemeinsam zu reparieren und ein Zeichen gegen die Wegwerf-Gesellschaft zu setzen, ist willkommen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir alle Elektrogeräte länger nutzbar machen und ihnen eine neue Wertschätzung entgegenbringen.

    Mit welchen Geräten darf ich zu Ihnen kommen?

    Elektrokleingeräte sind bei uns im RepairCafé willkommen. Da wir mit Ihnen gemeinsam reparieren möchten, sollten Sie die Geräte persönlich bringen. Geeignet sind eher kleinere Geräte wie z. B. Kaffeemaschinen, Haartrockner, Milchaufschäumer oder Toaster. Für größere elektrische Geräte wie Waschmaschinen oder Trockner haben wir leider keinen Platz.

    Wird mein Gerät ganz sicher repariert?

    Das können wir Ihnen leider nicht versprechen, aber wir geben gerne all unsere Tipps weiter, um mit Ihnen und unseren Kolleg*innen gemeinsam zu reparieren. Demnach gibt es gute Chancen auf eine erfolgreiche Reparatur – per Hilfe zur Selbsthilfe. Alle durchgeführten Reparaturen unterliegen (wie in jedem RepairCafé) einer Haftungsbeschränkung. Falls Reparaturen mit dem vorhandenen Material nicht durchgeführt werden können, unterstützen wir Sie und versuchen, dieses direkt vor Ort zu bestellen. Somit können wir hoffentlich Ihr Elektrogerät dann beim nächsten Treffen im RepairCafé gemeinsam fertig stellen.

    Was muss ich mitbringen?

    Sie brauchen nur sich und Ihr defektes Gerät mitzubringen. Notwendige Materialien und Werkzeuge stehen Ihnen, so weit wie möglich, zur Verfügung. Bitte bringen Sie ausreichend Zeit mit.

    Wo erhalte ich die aktuellen Termine?

    Alle aktuellen Termine und weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.wik-people.de/repaircafe. Es ist nicht nötig, vorab einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    WO SIE UNS FINDEN

    KARRIERE BEI WIK

    Wir als Arbeitgeber.

    In unserer täglichen Arbeit fördern wir Chancengleichheit und Vielfalt, wodurch wir eine vertrauensvolle Arbeitskultur schaffen. Durch unseren Anspruch in Kürze klimapositiv zu werden, übernehmen wir für die zukünftigen Generationen Verantwortung. Für nachhaltiges Handeln müssen Sie kein Sustainability Expert sein. Wir glauben an Ihre individuellen Fähigkeiten und setzen auf jeden Einzelnen. Möchten Sie sich über die Möglichkeiten informieren, die wir Ihnen für Ihre Karriere anbieten können, oder sich direkt bewerben? Kontaktieren Sie uns!

    Zu den Jobs

    KONTAKT

    Sie haben Fragen?

    Melden Sie sich gerne bei unserem Serviceteam. Wir sind montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr für Sie erreichbar.

    repaircafe@wik-service.de

    0201/8666-222

NAVIGATION

Vision
Werte
Team
Insights
RepairCafé
Kontakt

ANSCHRIFT

WIK – ELEKTROGERÄTE Entwicklungs- und Service-GmbH & Co. KG
Schacht Neu-Cöln 12
45355 Essen

KONTAKT

new-hire@wik-service.de
Tel.: 0201/86 66-0

RECHTLICHES

Impressum
Datenschutz

© 2024 WIK GROUP


Methodenkompetenz in nachhaltigen Themen

Von der Konzeption bis zur Implementierung nachhaltiger Maßnahmen unterstützen wir die Mitarbeiter*innen der WIK Group.
Durch die Analyse von Energie- und Ressourcenströmen identifizieren wir Effizienzmaßnahmen, wir suchen nach alternativen nachhaltigen Materialien und unterstützen bei deren Integration. Unsere Expertise umfasst beispielsweise die Einführung von Nachhaltigkeitskriterien in Lieferketten. Wir bewerten die Umweltbilanz von Produkten (LCA) und Standorten (CCF). Workshops zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen sind ebenfalls Teil unseres Angebots. Unser Fokus liegt bei all dem auf dem Thema Circular Economy und End-of-Life-Strategien. Natürlich gehören daher die Implementierung erneuerbarer Energien zu unseren Leistungen und Beratung bei der Auswahl geeigneter Offsettingprojekte.

RepairCafé

Seit August 2023 öffnet jeden Donnerstagvormittag unser RepairCafé in der Service-Werkstatt.

Unter dem Motto „Gemeinsam reparieren bei WIK“ werden gemeinschaftlich Reparaturen für kleine Elektrogeräte durchgeführt.

Für diese Reparaturen stehen fachkundige Helfer*innen vor Ort bereit, ausgestattet mit den notwendigen Materialien und Werkzeugen, um unsere Gäste bei der Reparatur ihrer Elektro-Kleingeräte anzuleiten. Wir möchten mit dem RepairCafé ein Zeichen gegen die heutige Wegwerfgesellschaft setzen und, auch wenn wir keinen umfassenden Reparaturservice ersetzen können, gleichzeitig wertvolle natürliche sowie menschliche Ressourcen schonen.

Weitere Informationen zum RepairCafé finden Sie hier.

Nachhaltiger Firmengarten

Mit einer Blumenwiese aus über 30 unterschiedlichen Wildstauden und über 15 Gehölzen bieten wir den Insekten ein Paradies der heimischen Flora direkt auf unserem Firmengelände.
Unser Kräuterbeet trägt ebenfalls zu einer Wohlfühlatmosphäre in unserem Firmengarten bei. Gerne können sich hieran unsere Mitarbeiter*innen für die heimische Küche bedienen sowie jederzeit neue Kräuter aussähen.
Wer sich gerne in der Natur aufhält, ist bei uns genau richtig. Dank starkem WLAN und gemütlichen Sitzgruppen, kann draußen auf der Wiese oder in unserem Wäldchen auch gearbeitet werden.

Nachhaltige Konsumgüter

Beim Einkauf von Lebensmitteln und Getränken achten wir auf Regionalität, Bio-Siegel und fairen Handel. Frisches Obst wird wöchentlich von einem regionalen Händler geliefert. Wo immer es möglich ist, setzen wir recycelte Produkte ein, wie beispielsweise beim Papier oder bei den Falthandtüchern. Zusätzlich versuchen wir bestmöglich Müll zu vermeiden. So haben wir beispielsweise einen Trockenseifespender eingeführt, bei dem die Seife verbrauchsgerecht abgeschabt wird.

 

Nachhaltigkeitsbezogene Workshops für Mitarbeiter*innen

Schon während des Onboardings erhält jede*r Mitarbeiter*in eine individuelle Vorstellung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, um ihre Wichtigkeit und ihren Nutzen für uns kennenzulernen.
Regelmäßig organisieren wir Workshops, Afternoons of Action, Aktionswochen und weitere Aktivitäten für unsere Mitarbeiter*innen. In der Vergangenheit haben wir unsere Aktionen folgenden Themen gewidmet: Ökobilanzierung, Müll(entsorgung) inkl. Wildmüll sammeln, planetare Grenzen, Energie sparen und nachhaltige Mobilität.

Förderung des nachhaltigen Pendelns

Wir fördern das nachhaltige Pendeln, in dem unsere Mitarbeiter*innen während der Arbeitszeit kostenfrei ihr Auto laden dürfen. Zusätzlich bezuschussen wir das Jobrad, bei dem ein Leasing von Fahrrädern und Elektrorädern möglich ist.

Natürlich sind unsere Dienstwagen ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge.
Regelmäßig loben wir kleine Prämien für nachhaltiges Pendeln aus, bspw. in Form eines Bonussystems über einen Aktionszeitraum.